Business Tips
Follow my blog with Bloglovin

Warum ist Email Marketing wichtig?

Vielleicht ist Email Marketing für dich auch etwas, das du ganz weit weg von dir schieben möchtest. Auch ich wollte mich früher nicht damit auseinandersetzen, denn ich hielt es für viel zu aufwendig und veraltet und habe außerdem die Macht der E-Mail-Liste unterschätzt.

Dabei ist es laut Russell Brunson, einem der erfolgreichsten Internet-Unternehmer der Welt, so, dass jeder E-Mail-Abonnent dir monatlich im Schnitt 1 EUR einbringt. Und das klingt doch gar nicht so schlecht, oder?

Im Folgenden erkläre ich dir die bekanntesten Email Marketing-Tools sowie ihre Vor- und Nachteile.

Vorweg muss ich aber noch sagen, dass es natürlich auch beim Email Marketing auf die richtige Strategie ankommt, denn die Gefahr ist groß, dass du die Leute auf deiner Liste entweder langweilst oder nervst und dadurch viel Zeit und Geld verschwendest! Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und einen Leitfaden erstellt, in dem du erfährst:

  • wie du Leute auf deine E-Mail-Liste bekommst;

  • wie du Leute dazu bekommst, deine E-Mails auch zu lesen;

  • wie du Leute dazu bekommst, durch deine E-Mails Vertrauen zu dir aufzubauen;

  • wie du Leute dazu bekommst, durch deine E-Mails Käufe zu tätigen;

  • und vieles mehr!

Die beliebtesten Email Marketing Tools

Email Marketing mit Aweber

Alle Vorteile von Aweber kurz und knapp zusammengefasst:

  • kostenlose Basis-Version

  • kinderleicht zu bedienende Oberfläche

  • schnelle Resultate durch vorgefertigte Templates und Drag & Drop

  • automatisierter E-Mail-Versand

  • Gruppieren der Abonnenten möglich

  • Split-Testing ist möglich

Email Marketing mit Aweber

 

Aweber ist eines der beliebtesten Tools zum Erstellen und Verwalten von E-Mails und Abonnentenlisten, und das ist nicht verwunderlich, denn: Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche von Aweber wird es für jeden kinderleicht, in wenigen Minuten professionelle E-Mails zu erstellen.

Durch vorgefertigte Templates und die Drag-and-Drop-Funktion muss man eigentlich nicht mehr viel machen außer den Text aus den Vorlagen anzupassen.

Was auch richtig cool ist und mir eine Menge Stress erspart, ist die Funktion für automatisierte Newsletter, über die man seine vorbereiteten Newsletter zu bestimmten Zeiten versenden lassen kann. Außerdem kann man – und das ist eine essenzielle Funktion für richtiges Email Marketing – die Leute in seiner Liste in Gruppen unterteilen / taggen (lassen) und dadurch jeder Gruppe unterschiedliche E-Mails zukommen lassen.

Zum Beispiel ist es wichtig, kalten Traffic anders zu behandeln als warmen oder heißen Traffic oder Split-Tests bei seinen E-Mails durchzuführen. (Falls dir das alles noch nichts sagen sollte, keine Sorge: Schaue auf meine Seite “Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Business” – in meiner PDF erkläre ich dir alles.)

 

Email Marketing und Verwalten von Abonnenten in Aweber

Email Marketing und Verwalten von Abonnenten in Aweber

 

Solange du 500 Leute oder weniger auf deiner Liste hast, ist Aweber für dich kostenlos! Während dieser Zeit kannst du die “abgespeckte” Version von Aweber nutzen. Danach zahlst du nur 16,15 USD (ca. 13,70 EUR) im Monat.

Email Marketing mit ActiveCampaign

Ein weiteres sehr beliebtes Email Marketing Tool ist Active Campaign.

Alle Vorteile kurz und knapp zusammengefasst:

  • einfache, leistungsstarke E-Mail-Automatisierung

  • umfangreiche Funktionen

  • sehr gute Zustellbarkeit der Mails

  • gründliche Berichterstattung über GeoTracking, Seitenbesuche, etc.

  • kostenloser Konto-Umzug

  • kostenlose Testversion

 

Email Marketing mit ActiveCampaign

Email Marketing mit ActiveCampaign

 

Ein Blick auf die Website von ActiveCampaign (siehe Bild) verrät schon die umfassenden Funktionen des Tools. Für einen Neuling in dem Bereich kann das schnell überwältigend wirken, jedoch lohnt es sich, sich in alles hineinzufuchsen.

Wie oben schon erwähnt müssen beim E-Mail-Marketing so viele Dinge beachtet und aufeinander abgestimmt werden, dass es nicht nur auf eine simple Handhabung ankommt, sondern auf Erfolge. Diese lassen sich mit so einem umfangreichen Tool in jedem Fall erzielen!

ActiveCampaign bietet eine 14-tägige kostenlose Testversion an, danach gibt es vier verschiedene Pakete, unter denen man wählen kann, wobei sich die Preise jeweils nach der Anzahl der Empfänger richtet (siehe unten). Indem ihr den Regler auf der linken Seite verschiebt, könnt ihr euch die für euch relevanten Preise anzeigen lassen.

 

Preisgebung von ActiveCampaign

Preisgebung von ActiveCampaign

Das Tool selbst kann auf Deutsch genutzt werden, jedoch bietet ActiveCampaign seinen Support nur auf Englisch an.

Email Marketing mit GetResponse

Alle Vorteile von GetResponse kurz und knapp zusammengefasst:

  • bietet neben Email Marketing auch Sales Funnels an;

  • bietet eine “Autofunnel-Funktion”, über die verschiedene Gruppen in deiner Liste gebildet werden, denen du unterschiedliche E-Mails zukommen lassen kannst;

  • bietet eine Webinar-Funktion an;

  • alle Vorlagen sind responsive (für alle Endgeräte geeignet);

  • sehr gute Zustellbarkeit der Mails von 99%;

Die All-in-one-Lösung ist sozusagen eine Mischung zwischen einem E-Mail-Marketing-Tool und einem Sales-Funnel-Tool – perfekt! Denn einen Sales Funnel brauchst du sowieso. Auch GetResponse bietet eine kostenlose Testversion an!

Email Marketing mit GetResponse

Email Marketing mit GetResponse

 

An dem obigen Bild kann man gut erkennen, welche Funktionen das Tool für das Versenden von E-Mails anbietet. Ein weiterer wichtiger Punkt, der im Marketing nicht zu unterschätzen ist, ist das Split-Testing. Selten klappt eine Strategie im ersten Anlauf, daher sollte man stets überwachen, wie gut die eigenen Kampagnen performen. Dies ist mit GetResponse möglich.

 

GetResponse Split-Testing

GetResponse Split-Testing

GetResponse Splittests

GetResponse Splittests

 

Und nun kommen wir zum coolen Teil von GetResponse, nämlich der zusätzlichen Sales-Funnel-Funktion. Quasi alles, was ich auf dieser Website lehre, basiert auf der Macht der Sales Funnels. Kein großer Internet-Unternehmer wäre heute da, wo er ist, wenn er keine Sales Funnels nutzen würde.

Lies dir deshalb mal meinen Blog-Post Meine Funnelcockpit-Erfahrungen durch und sieh dir auch die Sales-Funnel-Funktionen von GetResponse an, über die du sogar schon vorgefertigte Funnels erhältst, die du nur noch an dein Business anpassen musst:

 

Sales Funnel erstellen in GetResponse

Sales Funnel erstellen in GetResponse

 

Die Preise von GetResponse gestalten sich in Abhängigkeit der Größe deiner Liste, der gewünschten Funktionen sowie deines Abrechnungszeitraums. Einen kleinen Überblick über die Preisgebung kannst du hier sehen:

 

GetResponse Preise

GetResponse Preise

 

Du befindest dich gerade auf der Seite “Email Marketing – Tools und Strategien zur Kundengewinnung”.

In den letzten Jahren habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema "online Geld verdienen" beschäftigt. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, alle meine Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Blog festzuhalten und alle Leser an meinem Fortschritt teilhaben zu lassen.

#

Comments are closed